Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Neuer Showroom für die Top-angesagte Marke CUPRA eröffnet

Garage Nidfeld in Kriens: Showroom-Highlight für Sie!

Die neue Marke CUPRA aus dem VW-Konzern ist der Renner. An der Arsenalstrasse in Kriens können Sie CUPRA in einem neuen, genial gestalteten Showroom bestaunen. Ein Besuch lohnt sich.

Autos mit der Bezeichnung CUPRA gibt es bereits seit 1996. Der SEAT Ibiza CUPRA war das erste Fahrzeug mit dieser Abwandlung der Bezeichnung «Cup Racing». Seither ziert der Schriftzug die sportlichsten Modelle von SEAT. Vor fünf Jahren emanzipierte sich CUPRA als eigenständige Marke. Zunächst mit Abwandlungen von SEAT-Modellen, ab 2020 mit dem ersten reinen CUPRA-Modell: dem Formentor.

An der Arsenalstrasse in Kriens können Sie CUPRA in einem neuen, genial gestalteten Showroom bestaunen.

Die Entwicklung der Marke ist beeindruckend

Aktuell ist CUPRA die am schnellsten wachsende Marke der Automobilbranche in Europa. Mit dem bereits sehr erfolgreichen Born und dem Tavascan, der 2024 auf den Markt kommen wird, ist CUPRA auch bei den vollelektrischen Modellen in den jeweiligen Segmenten führend in Design und Technologie. Die zur Windlin-Gruppe gehörende Garage Nidfeld in Kriens ist bei den ersten Garagenbetrieben in der Schweiz, die das neue Showroom-Konzept von CUPRA umsetzt. In den elegant gestalteten Räumlichkeiten an der Arsenalstrasse vermitteln Holz, Textilien und warme Farbtöne eine angenehme Atmosphäre.

In den elegant gestalteten Räumlichkeiten an der Arsenalstrasse vermitteln Holz, Textilien und warme Farbtöne eine angenehme Atmosphäre.

Genialer Auto-Konfigurator

Ein grosser Bildschirm in der Mitte ermöglicht es den Beraterinnen und Beratern der Nidfeld Garage, den Interessentinnen und Interessenten ein individuell konfiguriertes Auto im Grossformat zu zeigen. Ein Barbereich und verschiedene Informationsnischen sind weitere Angebote für die Gäste. «Wir sind für die Zukunft gerüstet», sagt Mario Hoffmann, Geschäftsführer der Nidfeld Garage. «Mit dem aktuellen und kommenden Portfolio an sportlichen CUPRA-Modellen, ausgestellt in unserem neuen Showroom, können wir Technik- und Designinteressierte begeistern.»

Seit 35 Jahren SEAT Partner

Die Nidfeld-Garage AG ist seit über 35 Jahren SEAT. «Wir betreuen unsere Kundinnen und Kunden in allen Belangen rund um SEAT und CUPRA an unserem Standort in Kriens und an unserem Hauptsitz in Kerns im Kanton Obwalden», so Hoffmann. «Als zertifizierter Partner garantieren wir Ihnen professionelle Dienstleistungen rund um Ihre Mobilität. Neben der Beratung und Unterstützung beim Autokauf betreiben wir eigene Werkstätten für Service, Reparatur und Unterhalt.»

Am kommenden Samstag, 21. Oktober 2023, ist Ausstellung an der Arsenalstrasse 35 in Kriens. www.nidfeld.ch

Geschäftsführer Mario Hoffmann: «Ich mag den Markengroove»

Geschäftsführer Mario Hoffmann über Modelle, Strategie und seine aktuellen Auto-Favoriten.

CUPRA ist eine neue Marke, noch nicht für jedermann ein Begriff: was beinhaltet dieser Brand?

Mario Hoffmann: CUPRA ist die Marke für Lifestyle und sportliches Fahren. SEAT-CUPRA ist ein in Martorell (Spanien) angesiedeltes Unternehmen des Volkswagen-Konzerns. Als eigenständige Marke gibt es CUPRA seit fünf Jahren. Der Name CUPRA geht auf die Kurzform von Cup Racing zurück.

Was für Produkte darf man aktuell und in naher Zukunft von der Marke erwarten?

Die beiden CUPRA-Modelle Ateca und Leon sind auf Basis der gleichgenannten Fahrzeuge der Marke SEAT entstanden. Der sehr erfolgreiche Formentor hingegen ist das erste reine CUPRA-Modell. Mit dem vollelektrischen Born haben wir eines der modernsten Fahrzeuge dieser zukunftsgerichteten Kategorie im Portefeuille. Sehr gespannt sind wir auf den kürzlich vorgestellten, neuen Tavascan, welcher im Frühjahr 2024 lanciert wird. Dieses SUV-Coupé mit vollelektrischem Antriebskonzept, angetrieben von E-Motoren bis 306 PS, hat Potential, unsere Kundschaft zu begeistern.

Der sehr erfolgreiche Formentor ist das erste reine CUPRA-Modell.

Kürzlich wurde bekannt, dass SEAT keine neuen Modelle mehr lanciert, CUPRA übernimmt das ganze Portfolio. Was heisst das für beliebte Modelle wie Ibiza oder Leon?

Da wurde eine Meldung überinterpretiert. SEAT beabsichtigt, den Ibiza, den Arona und den Leon zu aktualisieren und bis zum Ende des Verbrennungszeitalters weiterhin als Plug-in-Hybrid- und kraftstoffsparende Varianten anzubieten. SEAT als Marke wird erhalten bleiben um neue Formen der automobilen Mobilität wie Sharing, Abonnements und Mikromobilität zu promoten.

Was für Hoffnungen verbinden Sie mit dieser neuen Marke CUPRA?

Wir sind mit der bisherigen Entwicklung der Marke CUPRA sehr zufrieden. Das Feedback aus der Kundschaft ist durchwegs positiv. Mit CUPRA erreichen wir eine positive Abgrenzung zu den anderen Volkswagen Marken. In einer kürzlich durchgeführten «Auto-Bild» Leserumfrage erzielte CUPRA auf Anhieb den Gesamtsieg in den wichtigsten Kategorien Qualität, Preis/Leistung und Design.

Aus der ehemaligen SEAT-Verkaufsfläche in Ihrem Betrieb an der Arsenalstrasse wurde ein CUPRA-Showroom. Ist SEAT trotzdem noch präsent bei Ihnen?

Der neue Showroom entspricht im Design der neuen CUPRA-Philosophie, wurde aber sowohl für CUPRA wie auch für SEAT umgebaut. Ja, für SEAT wurde rund ein Drittel der Verkaufsfläche reserviert und ist damit nach wie vor präsent in unserem Showroom. Attraktive Modelle von SEAT werden auch über die nächsten Jahre angeboten werden können.

Der neue Showroom entspricht im Design der neuen CUPRA-Philosophie, wurde aber sowohl für CUPRA wie auch für SEAT umgebaut.

Was für weitere Vorteile erlebt die Kundin, der Kunde in den neuen Räumlichkeiten?

Unsere Kundschaft erwartet ein warmes, modernes Ambiente, zum Wohlfühlen. Der Aufenthalt in dieser CUPRA-Welt vermittelt zudem viel Spannendes, Innovatives. In sympathischer Lounge-Atmosphäre erklären unsere Mitarbeitenden die neuen Produkte, konfigurieren das Wunschauto auf einem grossen Bildschirm. Der Kunde bekommt so einen detaillierten Eindruck vom Fahrzeug, das er fahren wird.

Was für eine Bedeutung haben die spanischen Marken CUPRA und SEAT innerhalb der Auto-Windlin-Gruppe?

CUPRA und SEAT sind von eminenter Bedeutung in unserem Angebotsportefeuille, spielen in unserer Markenstrategie eine Hauptrolle. Wir sind überzeugt, dass die junge Marke CUPRA noch weiter an Bekanntheit gewinnen und entsprechende Wachstumszahlen generieren wird. Wir bieten die Marken in unserm neuen Betrieb an der Arsenalstrasse in Kriens und an unserem Hauptsitz in Kerns (OW) an. An beiden Standorten bieten wir auch das komplette Paket an After-Sales Dienstleistungen für Unterhalt und Reparatur von Fahrzeugen an.

Ganz persönlich: Welcher CUPRA begeistert Sie am meisten?

Da ereilt mich das Schicksal aller Menschen mit Benzin im Blut: Immer das aktuell neuste Modell! Dies weil darin immer die neusten Innovationen und Features vorgestellt, respektive eingeführt werden. Ich habe das Privileg immer diverse Vorführwagen zu fahren. Zurzeit erlebe ich im vollelektrischen Born viel Spass – und dass Vorurteile gegenüber dieser Technologie fehl am Platz sind. Generell: Mir gefällt der Markengroove, welcher CUPRA versprüht.

www.nidfeld.ch und www.windlin.ch/cupra-showroom