22.9 C
Luzern

Über 3000 neue Lehrverträge in Luzern bewilligt

Ähnliche Artikel

Bis Ende Mai bewilligte die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) 3126 Lehrverträge. Gegenüber dem Vorjahr mit 3345 Verträgen sind dies aktuell 6,5 Prozent weniger.

Dennoch rechnet die DBW damit, dass das Niveau der Lehrverträge des letzten Jahres bis im Herbst erreicht wird: Wie in den Vorjahren werden meist noch über 1200 Lehrverträge in den letzten zehn Wochen vor Schulstart abgeschlossen.

Luzern ist auf Lernende angewiesen

Der Kanton Luzern ist auf gut ausgebildete Lernende angewiesen, welche nach der beruflichen Grundbildung den Betrieben als ausgewiesene Fachkräfte zur Verfügung stehen. Viele Jugendliche haben ihre Entscheidung für eine Berufslehre in den letzten Wochen und Monaten gefällt und sie konnten ihren Lehrvertrag abschliessen. Bis Ende Mai sind bereits 3126 Lehrstellen vergeben, bis zum Schulstart im August rechnet die zuständige Dienststelle Berufs- und Weiterbildung mit rund 1200 zusätzlich abgeschlossenen Lehrverträgen.

Weniger Handwerker

Per Ende Mai verzeichnen die Bereiche Soziales (Fachfrau Betreuung), Gebäudetechnik, Detailhandel und Kaufmännische Berufe um 10 Prozent weniger Lehrverträge als im Vorjahr. Auch die Zahlen bei den handwerklichen Berufen sind bisher niedriger, was sich auf den Fachkräftemangel weiter auswirken kann.

Denjenigen Jugendlichen, die bisher noch keine Lehrstelle gefunden haben, macht Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Mut: «Beliebte Berufe mit wenigen Lehrplätzen sind zwar mehrheitlich vergeben. Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen suchen oder auch sonst noch keine Zusage für eine Lehrstelle haben, sollten auch alternative Lehrberufe in Erwägung ziehen». Es hat, so Spöring, noch genügend Lehrstellen im Angebot und die Auswahl ist nach wie vor attraktiv.

Lehrstellenbörse noch bis August

Hilfe bietet auch die Lehrstellenbörse Zentralschweiz. Die Online-Plattform ermöglicht den Erstkontakt zwischen Unternehmen und Lehrstellensuchenden. Sie wurde vergangenes Jahr vom Gewerbeverband Kanton Luzern initiiert und ist dieses Jahr auf die Zentralschweizer Kantone ausgeweitet worden. Noch bis August findet die Lehrstellenbörse jeweils einmal monatlich statt.

Nächste Termine:
Mittwoch, 22. Juni 2022 – Lehrstellen und Termine sind ab Freitag, 17. Juni 2022 auf der Webseite ersichtlich
Mittwoch, 27. Juli 2022
Mittwoch, 24. August 2022

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzter Artikel