Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Alles neu: Kanton Luzern mit modernem Erscheinungsbild

Der Kanton Luzern hat seinen grafischen Auftritt an die Anforderungen der Bildschirmwelt angepasst. Seit dem 1. Juli 2023 erscheinen Internet und Mail, ein grosser Teil der Geschäftsvorlagen und zahlreiche weitere digitale Anwendungen im neuen Design. In den nächsten Monaten wird das neue Erscheinungsbild zunehmend auch in nicht digitalen Bereichen umgesetzt.

Mit der Reduktion des Corporate Designs auf wenige, wesentliche Elemente und Vorschriften hat der Kanton Luzern per 1. Juli 2023 seinen grafischen Auftritt stark vereinfacht. Das neue Erscheinungsbild umfasst ein Logo, basierend auf der Kantonsfahne, sowie eine bildschirmoptimierte, moderne Schrift und schlanke Anwendungsvorschriften. Es ist auf die Anforderungen digitaler Medien zugeschnitten und entlastet die kantonale Verwaltung und die Schulen bei der täglichen Anwendung.

Komplett neues Design

Seit dem 1. Juli 2023 erscheinen jene digitalen Anwendungen im neuen Design, mit denen die kantonale Verwaltung und Schulen täglich ein grosses Publikum erreichen: Websites, Geschäftsvorlagen, Online-Kommunikationskanäle wie Outlook, Newsletters, Videos und Social Media sowie Präsentationen.

Anwendungen und Produkte, deren Anpassung sich nicht zentral und digital steuern lässt, werden in den nächsten Wochen und Monaten umgestellt oder bleiben bis zum Ablauf ihrer Betriebsdauer von der Revision ausgenommen. Physische Vorräte werden aufgebraucht. Neben dem neuen wird folglich auch das alte Erscheinungsbild während einer längeren Übergangsphase noch öffentlich sichtbar sein.

Das bisherige Corporate Design des Kantons Luzern war in den letzten Jahren zusehends veraltet. Für digitale Anwendungen mussten laufend neue Behelfslösungen entwickelt werden. Deshalb gab der Regierungsrat Ende 2021 die Revision des Corporate Designs in Auftrag, Anfang 2023 setzte er sie in Kraft.