Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Der Luzerner Lorent Berisha begeistert die DSDS-Jury

Ist er der neue Luca Hänni? Es sieht gut aus: Der medizinische Praxisassistent schaffte es durch das Casting und den Recall. In der ersten DSDS-Liveshow hat Lorent Berisha (19) nicht nur Publikum, sondern auch die Jury begeistert.

Gegenüber «Pilatus Today» sagt der Innerschweizer: «Es war mein Moment, ich wollte einfach zeigen, was ich kann.» Die Zuschauerinnen und Zuschauer scheint er mit seinem Können überzeugt zu haben, denn sie wählten ihn in die nächste Runde. Jury-Mitglied Dieter Bohlen (69): «Ich sehe dich ganz klar im Finale. Das war sehr gefühlvoll. Für 19 Jahre muss ich sagen: Chapeau!». Bohlen war nicht von Anfang an Berishas Fan. Bei der ersten Show sagte er noch: «Deine Stimme klingt komisch».

Kein Neuling auf der Bühne

Lorent Berisha ist aber kein Neuling auf der Bühne. Bereits 2020 nahm er bei «The Voice of Switzerland» teil. Gegenüber «20 Minuten» sagt der Dieriker: «Dass ich Standing Ovations vom ganzen Publikum und der Jury erhalten habe, kann ich noch gar nicht richtig realisieren. Es war einfach unglaublich zu erleben, dass sich das ganze Publikum von den Sitzen erhoben hatte und sogar eine Zugabe verlangte.» Dazu wäre auch auch bereit gewesen, doch er habe gewusst, dass die Show weitergehen müsse.

Stolze Eltern

Bevor der 19-Jährige bei der Casting-Sendung mitmachte, schloss er im vergangenen Jahr seine Lehre als medizinsicher Praxisassistent ab. Für «DSDS» nahm er sich erst einmal Ferien im Job – doch sollte er mit der Musik tatsächlich durchstarten, gesteht er, dass er eine Kündigung nicht ausschliesse. Lorent Berisha lebt noch mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester zusammen. Seine Familie sei unglaublich stolz auf ihn, sagt er.