Urs Germann zu Gast bei Radio Lozärn
Der Podcast mit dem Managing Director der Earline AG gab spannende Einblicke in die Welt der In Ear-Monitoring-Kopfhörer und Werbe-Gehörschützer. In einem interessanten Gespräch konnte Andy Wolf für die Hörer jede Menge Informationen über die beiden Standbeine von Earline erfahren:
Seit dem Jahr 1998 beschäftigt sich Urs Germann, Managing Director der Earline AG, mit der Entwicklung und Produktion von In-Ear-Kopfhörern für Musiker und Musikerinnen. Anfänglich basierten diese auf modifizierten Walkman-Kopfhörern, bei denen eine spezielle Ohrmuschelkonstruktion für besseren Halt im Ohr sorgte. Der Moderator selbst kann keine gewöhnlichen In-Ear- Kopfhörer tragen, «seine Ohren seien einfach nicht dafür gemacht», wie er sagte. Aber dafür gibt es heute Lösungen.
Für Musikliebhaber, Musiker, Techniker – weltweit gefragte In-Ear-Kopfhörer
Die aktuellen In-Ear-Monitoring-Systeme der Earline AG umfassen 3D-gefertigte Ohrschalen mit direkt integrierter Treibertechnik. Das Spektrum reicht von Breitbandlautsprechern bis hin zu komplexen Systemen mit bis zu 21 Treibern pro Ohr und 5-Wege-Technik, die einen detaillierten Klang mit unterschiedlichen Soundcharakteristiken ermöglichen. Ein Herausfallen aus dem Ohr ist unmöglich. Selbst wenn der Musiker, wie Urs Germann garantiert, «den Kopfstand machen würde, blieben sie dort, wo sie hingehören». Jeder Kopfhörer ist ein Unikat, individuell für den Träger oder die Trägerin gefertigt. «Die halten», so Germann, «100 Prozent».
So verwundert es nicht, dass Kunden auch aus dem Ausland kommen, so beispielsweise ein Musiker aus Berlin, der, gefragt, ob er wirklich extra in die Schweiz kommen wolle, mit Überzeugung sagte: «Ich will zum Schweizer!» Auch ein Musiker aus LA äusserte sich begeistert: «Ich bin viel in der Schweiz und kaufe wieder bei dir!»
Werbegehörschutz Made in Switzerland auch in China gefragt
Ein weiteres Geschäftsfeld der Earline AG ist der Bereich Werbegehörschutz unter der Marke SaveRave. Ziel ist es, einen hohen Tragekomfort zu gewährleisten, der es ermöglicht, Konzerte und andere laute Veranstaltungen trotz Gehörschutz uneingeschränkt zu geniessen. SaveRave Gehörschutzprodukte werden heute weltweit vertrieben und bei zahlreichen Events eingesetzt. Die Earline AG positioniert sich in diesem Segment als Spezialist für die Kombination von Werbung und effektivem Gehörschutz. Wer Gehörschutz mit Werbeauftrag bestellen möchte, ist bei Earline an der richtigen Adresse. So wird beispielsweise Formel 1 vom Schweizer Unternehmen beliefert. Und sogar aus China kommen Bestellungen.
Gefragt, welches der beiden Standbeine den Hauptumsatz bringen würde, meinte Urs Germann, dass sich beide in etwa die Waage halten, also so «halb-halb».

