Noch bis zum 25. Dezember singen der verstorbene Superstar George Michael und Andrew Ridgeley täglich ihren Hit «Last Christmas» aus den Radiogeräten. Und eines ist garantiert: Dieser Ohrwurm ist niemals zu stoppen!

Am 3. Dezember 1984 wurde der Song «Last Christmas» von der Popgruppe Wham! mit George Michael veröffentlicht und entpuppte sich zum internationalen Dauer-Hit. Das Video zum Lied wurde hier in Saas-Fee gedreht. Foto: Screenshot Video.

George Michael und Andrew Ridgeley’s Band «Wham!» hat sich zwar bereits 1984 nach vierjährigem Bestehen und rund 50 Millionen verkauften Platten aufgelöst. Doch ihr Weihnachtshit ist auch nach über 35 Jahren noch aktuell. Der Song läuft weltweit in diesen Tagen an den Radios hoch und runter. Und «Last Christmas» ist gemäss vielen Radio-Musikchefs, Jahr für Jahr das beliebteste und von den Hörern meistgewünschte Weihnachtslied. Alleine bei den grössten Schweizer Privatradios, wird der Song bis Ende Dezember mehr als 1000 Mal gespielt.

Das Video zum Lied wurde hier in Saas-Fee gedreht

Am 3. Dezember 1984 wurde der Song «Last Christmas» von der Popgruppe Wham! mit George Michael veröffentlicht und entpuppte sich zum internationalen Dauer-Hit. Das Video zum Lied wurde hier in Saas-Fee gedreht. Nebst der Felskinn-Bahn wurden die Innenaufnahmen im Chalet Tita im Dorfteil Wildi aufgenommen und das Chalet Schliechte, ebenfalls in der Wildi, wurde für die Aussenaufnahmen genutzt. Gewohnt haben Wham! und die gesamte Crew im Hotel Walliserhof – dem heutigen Walliserhof Grand-Hotel & Spa.

Der Song hätte eigentlich ein Osterlied werden sollen

Kaum jemand hätte vor 32 Jahren gedacht, dass «Last Christmas» von Wham! der Weihnachtsklassiker schlechthin wird. Denn der Song hätte eigentlich ein Osterlied werden sollen. Bis die Plattenfirma Sony George Michael zwang, «Last Easter» in «Last Christmas» umzuwandeln. Es war damals die Karriererettung für das Wham!, und die wohl beste Gratiswerbung für Saas-Fee.

Das sind die beliebtesten Weihnachtssongs

  • White Christmas (Bing Crosby)
  • Feliz Navidad (José Feliciano)
  • Last Christmas (Wham)
  • All I want for Christmas Is you (Mariah Carey)
  • Let it snow, let it snow, let it snow (Frank Sinatra)
  • Santa claus is coming to town (Michael Bublé)
  • Something Stupid (Robbie Williams & Nicole Kidman)