Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Radio Lozärn Musiktipp: Diesen Herbst-Hit von 1990 kennen Sie bestimmt!

Das kommerziell erfolgreichste Lied aus dem Jahr 1990 stammt von dem deutschen Pop-, Rock- und Schlagersänger Matthias Reim. Mit seinem Schlager «Verdammt ich lieb’ dich» blieb er 16 Wochen lang auf Platz 1 der Single-Charts. Der 1990-Hit ist bis heute das erfolgreichste deutschsprachige Lied in Deutschland und der Schweiz.

Reim ist in der Kreisstadt Homberg (Efze) aufgewachsen. Sein Vater war Direktor des Gymnasiums in Homberg. Nach dem Abitur begann Reim an der Universität Göttingen ein Studium der Germanistik und Anglistik, welches er jedoch zugunsten der Musik vernachlässigte und nicht abschloss.

Was für eine Erfolgs-Story: Reim schickte eine Kassette mit dem Titel Verdammt, ich lieb’ Dich an den ZDF-Moderator Wim Thoelke, der Reim anschliessend in seine Sendung einlud und ihm damit zum Durchbruch verhalf. Das erste Album Reim erschien im Juni 1990. Bis 1999 wurden neun weitere Alben bei der Plattenfirma Polydor veröffentlicht.

Pleite mit hohen Schulden

Reim konnte den Erfolg seines ersten Albums jedoch nicht wiederholen, sondern hatte nach eigenen Angaben schliesslich Verbindlichkeiten in Höhe von 13 Millionen Euro. Er beschuldigte seinen ehemaligen Manager Alfred Reimann, ihn durch Misswirtschaft in eine finanzielle Krise getrieben zu haben. Reimann, dem Reim 1990 eine Generalvollmacht über seine Geschäfte übertragen hatte, habe sich beim Kauf von Immobilien und Firmen verspekuliert.

Im Sommer 2007 parodierte er seine Single Verdammt ich lieb’ Dich in einem Sixt-Werbespot. Darin singt er, in Anspielung auf seine Schulden, Verdammt, ich hab nichts, ich miet bei Sixt. Nach einem verkürzten Insolvenzverfahren ist Reim seit April 2010 wieder schuldenfrei

Reim hat sechs Kinder von fünf Frauen

Er ist zum dritten Mal verheiratet. Aus seiner zweiten Ehe mit Margot Scheuermeyer stammt Sohn Julian Reim, der ebenfalls Schlagersänger ist. Die Musikerin Michelle war von Ende der 1990er Jahre bis 2001 Reims Lebensgefährtin, mit der er Tochter und Schlagersängerin Marie Reim auf die Welt brachte.

Ab April 2012 lebte er auf der Halbinsel Mettnau, die zu Radolfzell gehört. Im August 2013 trennten sich Reim und seine Frau Sarah nach neun Jahren Ehe. Seit Ende 2015 ist er mit der Schlagersängerin Christin Stark liiert. Und seit Januar 2017 wohnt er mit seinem Sohn Julian und seiner Lebensgefährtin Christin in seinem Haus in Stockach.