Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Wie viel Schokolade darf man an Ostern bedenkenlos essen?

Die meisten mögen süsse Milchschokolade statt Bitterschokolade. Das Verlangen nach Süssem ist uns teilweise angeboren und genetisch bedingt. Gibt es gesunde Schoko-Osterhasen?

«Zu Urzeiten, als der Mensch noch auf seinen Geschmackssinn angewiesen war, entschied dieser über Leben und Tod, da Süsses wie Zucker schnell verfügbare Energie liefert und weil das Gehirn praktisch ausschliesslich Traubenzucker (Glukose) als Energielieferanten einsetzt. Denn nur mit Hilfe seines Geschmacks konnte der Mensch geniessbare süsse Lebensmittel von giftigen Pflanzen unterscheiden», sagt Dr. med. Dr. phil. Anna Margareta Erat im Interview mit TCS MyMed.

Bitteres hingegen mögen die wenigsten gerne, da die meisten Giftpflanzen bitter statt süss schmecken. Studien mit eineiigen Zwillingen, die genetisch praktisch identisch sind, zeigen jedoch, dass auch der Lebensstil und die Ernährung in der Kindheit einen Einfluss auf das Verlangen von Zucker haben. Daher sei eine ausgewogene Ernährung bereits in der Kindheit wichtig.

Schokolade als Getränk

Bis zum 19. Jahrhundert war Schokolade als Getränk in Europa ein Genussmittel für Erwachsene und galt als Aphrodisiakum. Allerdings handelte es sich nicht um Milchschokolade wie vorwiegend bei den Osterhasen, sondern um Bitterschokolade. Diese Schokolade war dunkler, bitterer und hatte einen hohen Kakaoanteil mit gesunden Antioxidantien und weiteren wertvollen Inhaltsstoffen.

Dr. med. Dr. phil. Anna Margareta Erat: «Auch heute können wir Bitterschokolade kaufen, mit einem Kakaoanteil von mindestens 50 bzw. 60 Prozent und mit einem nur geringen Milchanteil. Die Osterhasen werden jedoch meistens aus süsser Milchschokolade statt Bitterschokolade hergestellt und enthalten dementsprechend mehr Zucker und Milch sowie weniger gesunde Antioxidantien. Daher können die Osterhasen aus Milchschokolade nicht bedenkenlos gegessen werden, insbesondere bei chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Adipositas.»

Eine gesunde und ausgewogene Oster-Ernährung

Ostern ist eine Zeit für die Familie, für leckeres Essen und natürlich für Spiel und Spass. Die Osterhasen und die Ostereiersuche sind aus dem Familienfest mit Kindern nicht mehr wegzudenken. Ist auch gut so! Ein ausgewogenes Osteressen – typischerweise mit Lammbraten, Gemüse und Salat – erlaubt auch Süssigkeiten mit Mass.